Prototyp 0: Chappuy Gitarre

Mein Nachbau-Prototyp orientiert sich weitgehend an den unvollständigen Plänen, so weit sie die notwendigen Informationen hergeben und keine späteren Reparaturen betreffen. Einiges habe ich anders gemacht. Beispielsweise besteht der Boden der Originalgitarre laut Plan aus einer inneren Schicht aus Fichte und einer äußeren aus Mahagoni. Mein Nachbau hat einen massiven Mahagoni Boden. Die Bodenfuge der Originalgitarre mit einem Ahornstreifen belegt, meine mit einem Fichtenstreifen.

…und hier ist das Ergebnis: Der Prototyp 0 bei seiner Begrüßung und Einweihung. Man beachte den Stimmhandschuh, den man zum Stimmen der Gitarre braucht, weil ich bei diesem Prototyp einfache Ebenholzwirbel verwendet habe, mit einem Übersetzungsverhältnis von 1:1! …was einen Daumen schonenden Stimm-Handschuh nötig macht. Hier gibt es mehr Details zur Gitarre.